PowrĂłt
Pracownicy
Rekrutacja
Plany
Kształcenie
Badania naukowe
Współpraca
Aktualności
Galerie

 

dr  Magdalena Pieklarz-Thien

magdalena.pieklarz@uwm.edu.pl

Stopnie naukowe i zawodowe:

2000

magister filologii germańskiej, UAM w Poznaniu

2005

doktor nauk humanistycznych w zakresie językoznawstwa germańskiego, UAM w Poznaniu (Stereotype und Affektivität im interkulturellen Fremdsprachenunterricht)

 

Zainteresowania badawcze: język mówiony w perspektywnie językoznawczej i glottodydaktycznej, komunikacja ustna, komunikacja interkulturowa, kształcenie językowe na studiach filologicznych, grzeczność językowa, kierunki aplikacji wyników badań lingwistyki w wybranych aspektach glottodydaktyki

 

Wykaz publikacji:

Redakcje:

  • Pieklarz, M. / Nosowicz J. F. 2006: Edukacja dla przyszłości, tom III, Białystok: WSFiZ.

  • Pieklarz, M. / Nosowicz J. F. 2007: Edukacja dla przyszłości, tom IV, Białystok: WSFiZ.

Artykuly w czasopismach naukowych i monografiach zbiorowych:

  • Pieklarz, M. 2004: Obcość i perspektywa własna w nauczaniu interkulturowym, w: Neofilolog. Czasopismo Polskiego Towarzystwa Neofilologicznego, 24, Zielona Góra, 80-84.

  • Pieklarz, M. 2006: Stereotypy a afektywność w kształceniu do komunikacji interkulturowej na studiach neofilologicznych, w: Neofilolog. Czasopismo Polskiego Towarzystwa Neofilologicznego, Poznań, 28, 4-13.

  • Pieklarz, M. 2006: Stereotype und Affektivität im interkulturellen Fremdsprachenunterricht, w: Glottodidactica. Vol. XXXII, Poznań: Wydawictwo Naukowe UAM, 109-121.

  • Pieklarz, M. 2006: Von der „kognitiven Wende“ zur „emotionalen Wende“? – Implikationen für die Fremdsprachendidaktik, w: Nosowicz, J. F./Pieklarz, M. (red.): Edukacja dla przyszłości, tom III, Białystok: WSFiZ, 89-95.

  • Pieklarz, M. 2007: Das Stereotyp und seine verwandten Begriffe – ein sozialwissenschaftlicher Exkurs für fremdsprachendidaktische Zwecke. w: Nosowicz, J. F. / Pieklarz, M. (red.): Edukacja dla przyszłości, tom IV, Białystok: WSFiZ, 61-76.

  • Pieklarz, M. 2007: Uczeń w świetle specyfiki interkulturowo nachylonego kształcenia neofilologicznego, w: Neofilolog. Czasopismo Polskiego Towarzystwa Neofilologicznego, 30, Kraków, 78-84.

  • Pieklarz, M. 2008: Zur Erforschung von Stereotypen in der Fremdsprachendidaktik – ein geschichtlicher Überblick über Forschungsansätze und Darstellung eines Forschungsprojektes; w: C. Chlosta, G. Leder, B. Krischer (red.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. Band 79, Universitätsverlag: Göttingen, 35-52.

  • Pieklarz, M. 2008: Zu den Wechselbeziehungen von Stereotyp und Affekt in der universitären Fremdsprachenvermittlung – empirische Befunde, w: I. Bartoszewicz / J. Szczęk / A. Tworek: Linguistica et res cotidianae (= Linguistische Treffen in Wrocław, Vol. 2), Wrocław-Dresden: ATUT/Neisse Verlag, 273-285.

  • Pieklarz, M. 2009: Стереотипы и аффективность в cистеме подготовки к межкультурной коммуникации на филологи­ческом факультете; w: Стереотипы и национальные системы ценностей в межкультурной коммуникации: Сб. статей. Выпуск 1 / Под ред. В. Шайдурова, А. Киклевича. - СПб. - Ольштын: Изд-во Невского ин-та языка и культуры, S. 163-173.

  • Pieklarz, M. 2009: Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung – Grenzen und wechselnde Herausforderungen, w: Natalia S. Babenko, Natalia A. Bakshi (red.): Russische Germanistik. Jahrbuch des Russischen Germanistenverbandes. Moskau 6, 2009. (Русская германистика. Ежегодник Российского Союза Германистов. Москва 6, 2009), 330-341.

  • Pieklarz, M. 2009: Empirische Forschung im Fach DaF. Forschungsmethodik und -praxis in der Auslandsgermanistik, w: Estudios Filológicos Alemanes. Revista del Grupo de Investigación Filologia Alemana. Volumen 17, 339-351.

  • Pieklarz, M. 2010: Über Stereotype nachdenken und reflektieren. Ein Plädoyer für eine reflexive Auseinandersetzung mit Stereotypen im philologischen Fremdsprachenunterricht; w: Myczko, Kazimiera (red.): Reflexion als Schlüsselphänomen der gegenwärtigen Fremdsprachendidaktik, Frankfurt/M.: Peter Lang, 169-181.

  • Pieklarz, M. 2010: Gesprochene Sprache in literarischen Texten. Ein Plädoyer für den Einsatz von Literatur zur Veranschaulichung und Analyse gesprochensprachlicher Phänomene in der philologischen Sprachausbildung; w: Bettina Bock (red.): Aspekte der Sprachwissenschaft: Linguistik-Tage Jena 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen e.V., Hamburg: Dr. Kovač, 333-344.

  • Pieklarz, M. 2010: Miejsce i rola języka mówionego na studiach neofilologicznych  – wnioski z badań pilotażowych, w: Pawlak, M./ Waniek-Klimczak, E. (red.): Mówienie w języku obcym – sukcesy i porażki uczenia się i nauczania, Poznań: UAM Poznań and PWSZ Konin, 105-120.

  • Pieklarz, M. 2011: Wahrnehmungsschulung mit der feuilletonistischen Migrationsliteratur im interkulturellen philologischen Fremdsprachenunterricht; w: Kaczmarek, D./Makowski, J./Michoń, M./Weigt, Z. (red.): Felder der Sprache. Felder der Forschung, Łódź: Primum Verbum, 343-362.

  • Pieklarz-Thien, M. 2011: Identitätsproblematik und Literatur im interkulturellen, philologischen Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Romans von Eva Hoffman Lost in translation. Ankommen in der Fremde, w: Kümmel, M. (red.): Sprachvergleich und Sprachdidaktik, Hamburg: Dr. Kovač, 279-294.

  • Pieklarz, M. 2011: Sprachliche Höflichkeit und gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung – gesprächsanalytisch motivierte Überlegungen; w: Neuland, E./Ehrhard, C./Yamashita, H. (red.), Sprachliche Höflichkeit zwischen Etikette und kommunikativer Kompetenz, Reihe: Sprache – Kommunikation – Kultur: Soziolinguistische Beiträge Bd. 10, Frankfurt/M.: Lang 2011, 303-324.

  • Pieklarz-Thien, M. 2011: Zum Erwerb der pragmatischen und diskursiven Kompetenzen im philologischen Fremdsprachenunterricht. Beispiel sprachliche Höflichkeit: w: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen (w druku).

  • Pieklarz, M. 2012: Sprachliche Höflichkeit in der philologischen Sprachausbildung, w: Jahrbuch für Internationale Germanistik (w druku).

  • Pieklarz-Thien, M. 2012: Zur Bewusstmachung von kulturspezifischen Semantisierungen im interkulturellen philologischen Fremdsprachenunterricht; w: Kwartalnik Neofilologiczny (w druku).

  • Pieklarz-Thien, M. 2012: Wie viel gesprochensprachliche Grammatik braucht der Mensch? Reflexionen zu unbequemen grammatischen Kategorien im philologischen DaF-Unterricht (w druku).

  • Pieklarz-Thien, M. 2012: Nie ma w Google, nie ma wogle“ – Reflexionen über die Bedeutungskonstitution und den Einsatz von digitalen Korpora zur Annäherung an die kommunikative Praxis im philologischen Fremdsprachenunterricht (w druku).

  • Pieklarz-Thien, M. 2012: Sprachliche Höflichkeit und gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung – anwendungsorientierte Überlegungen; w: Acta Neophilologica (w druku).

Recenzje i sprawozdania:

  • Pieklarz, M. 2007: Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag, red. Duxa, Susanne; Hu, Adelheid; Schmenk, Barbara, Tübingen: Narr, 2005, w: Info DaF. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2/3, 164-168.

  • Pieklarz, M. 2008: Studia Germanica Gedanensia. Studien zur Angewandten Linguistik, 14, hrsg. v. Andrzej Kątny/Marian Szczodrowski, Gdańsk: Wydawnictwo Uniwersytetu Gdańskiego 2006, S. 321, w: Studia Niemcoznawcze, 37, 690-693.

  • Pieklarz, M. 2008: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Die Stimme. Konkretisationen ihrer Fremdheit, Band 31, hrsg. v. Andrea Bogner, Konrad Ehlich, Ludwig M. Eichinger, A. F. Kelletat, H.-J. Krumm, W. Michel, A. Wierlacher, B. Dengel (Dokumentation), München: iudicium 2006, w: Info DaF. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2/3, 235-238.

  • Pieklarz, M. 2008: Deutsch für Mediziner, Marceli Szafrański, Wydawnictwa Lekarskie PZWL; w: Języki obce w szkole, 5, 194-196.

  • Pieklarz, M. 2009: Sprawozdanie z IV Międzynarodowego Kongresu Germanistycznego w Sewilli; w: Prace Językoznawcze XI, 272-273.

  • Pieklarz, M. 2009: Qualifiziert unterrichten. Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 1: Migration, Interkulturalität, DaZ., Band 2: Didaktik, Methodik. Hrsg. v. Kaufmann, S.; Zehnder, E.; Vanderheiden, E.; Frank, W., Hueber; w: Info DaF. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36, 2/3, 232-235.

  • Pieklarz, M. 2009: Unterrichtssprache Deutsch. Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler. Butzkamm, W., Hueber; w: Info DaF. Informationen Deutsch als Fremdsprache 36, 2/3, 150-151.

  • Pieklarz, M. 2010: Einführung in die Sprechakttheorie. Ein Leitfaden für den akademischen Unterricht, von Sven Staffeldt, 2. Auflage, Tübingen: Stauffenburg, 2009; w: Info DaF. Informationen Deutsch als Fremdsprache 37, 2/3, 321-323.

  • Pieklarz, M. 2010: Autoewaluacja w procesie uczenia się i nauczania języków obcych. Zastosowanie Europejskiego portfolio językowego w kształceniu nauczycieli, Mariola Jaworska,Wrocław: ATUT, w: Orbis Linguarum 36, 477-479.

  • Pieklarz, M. 2010: Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter. Theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen, Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Poznań: UAM, 2009, w: Lingwistyka stosowana, 3, 299-302.

  • Pieklarz, M. 2010: Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation und im DaF-Unterricht, red. C. Ehrhardt und E. Neuland, Frankfurt am Main: Peter Lang; w: Studia niemcoznawcze, XLVI, 658-661.

Recenzje wydawnicze:

  • Pieklarz, M. 2008: Deutsch für Mediziner, Marceli Szafrański, Wydawnictwa Lekarskie PZWL.

  • Pieklarz, M. 2009: Deutsch für Zahmediziner, Marceli Szafrański, Wydawnictwa Lekarskie PZWL.

Prace leksykograficzne:

  • Pieklarz, M. 2008: Konsultacje terminów specjalistycznych w Wielkim Słowniku Polsko-Niemieckim, Wydawnictwo Naukowe PWN.

  • Pieklarz, M. 2010: Konsultacje terminów specjalistycznych w Wielkim Słowniku Niemiecko-Polskim, Wydawnictwo Naukowe PWN.

stan z 10.2011 r.